Wochentipps: Einige Highlights der kommenden Woche

In der Region Köln gibt es auch in der kommenden Woche wieder viele interessante Termine und Veranstaltungen rund um die evangelischen Kirchengemeinden. Vom Königsdorfer Literaturforum mit dem Journalisten Frank Überall bis hin zu einem offenen Abend zum Thema „Hoffnung“ in der Stephanuskirche bietet sich ein abwechslungsreiches Programm. Erfahren Sie jetzt mehr über die anstehenden Events und besuchen Sie Ihre Gemeinde vor Ort. Lesen Sie weiter für weitere Informationen zu den einzelnen Terminen.

29.06.2023, 20:00
Evangelische Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf
Evangelisches Gemeindehaus Frechen-Königsdorf, Ecke Pfeilstraße / Franz-Lenders-Straße, Pfeilstraße 40
Frank Überall mit „Wie die Presse sich aufführt – Die Darstellung des Journalismus in der Bestseller-Literatur“
„Königsdorfer Literaturforum“

Das „Königsdorfer Literaturforum“ findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Frechen-Königsdorf, Ecke Pfeilstraße / Franz-Lenders-Straße, Pfeilstraße 40, statt: Der Kölner Journalist und Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft sowie amtierender Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Frank Überall, wird aus seinem aktuellen Buch „Wie die Presse sich aufführt –  Die Darstellung des Journalismus in der Bestseller-Literatur“ vortragen. Der Eintritt ist frei, wenngleich um freiwilligen „Austritt“ gebeten wird.

www.ev-christusgemeinde.de

01.07.2023, 18:00
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
Orgelvesper
Orgelvesper mit Pfarrerin Ulrike Gebhardt und Barbara Mulack

Kantorin Barara Mulack improvisiert Natur-, Jahreszeiten-und Schöpfungsliedern des Evangelischen Gesangbuches in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln. Barbara Mulack ist Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen und Kreiskantorin des Kirchenkreises Köln-Süd. Sie studierte Kirchenmusik, Cembalo, Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft. Neben ihrer Tätigkeit in den vielfältigen kirchenmusikalischen Sparten der beiden Arbeitsbereiche gilt ein Interesse der Aufführung des Bachschen Kantatenschaffens sowie der Kompositionen des Bachschen Familien-und Schüler-Umfeldes mit der Kantorei Rodenkirchen und dem Orchester Rodenkirchener Barock mit Barockinstrumenten in der seit 1994 bestehenden gemeindlichen Kantaten-Reihe. Mit Ulrike Gebhardt, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal.

02.07.2023, 14:00
Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim
Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln
Immanuel-Kirche entdecken
Innehalten. Fragen stellen. Antworten erhalten.

Eine Holzkirche, zehn Jahre jung. Wie sieht es eigentlich hinter der Kirchentür aus? Was macht die Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln, so besonders? Am Sonntag, 2. Juli 2023, stehen die Türen von 14 bis 17 Uhr weit offen. Die Besuchenden können sich in aller Ruhe umschauen. Das Kirchenführungsteam steht zur Verfügung, man kann auch um 15 Uhr an einer Kirchenführung teilnehmen. Die Empore ist aufgrund der jährlichen Imprägnierung vorübergehend nicht zugänglich.

www.brueckenschlag-gemeinde.de

02.07.2023, 15:00
Evangelische Gemeinde Köln
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7a, 50678 Köln
Erzählcafé Festival HerbstGold
Highlights aus 12 Jahren mit prominenten Gästen

Leben – Geschichten – Erzählen: Das große Erzählcafé-Festival zum 12-jährigen Bestehen (die Feier des 10-jährigen ist coronabedingt entfallen) startet am Sonntag, 2. Juli, 16 Uhr, und dauert bis 21 Uhr. Auf dem Gelände der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 9-11, gibt es ein buntes Programm mit vielen bekannten Persönlichkeiten und Musikbeiträgen. Als Gäste werden unter anderem erwartet: Pfarrer Franz Meurer, MAF Räderscheidt, Andreas Hupke, Martina Böhmer, Ingrid Müller-Münch, Georg Tillmann, Tom Words und Celine und Markus Reinhardt. Der Eintritt ist frei.

www.kartaeuserkirche-koeln.de

02.07.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Ach, lege deine Wange
Musikalische Lebensratschläge

Ratschläge fürs Leben sind das Einzige, was wir immer kostenlos kriegen: Sport treiben, das Rauchen abgewöhnen, nicht zu tief ins Glas schauen, nett zu den Mitmenschen sein…  Am 2. Juli 2023 gibt es im Rahmen der Reihe „Sommerkonzerte in der Christuskirche“   etwas andere musikalische und humoristische Lebensratschläge mit Marion Köhler (Klavier) und Daniela Bosenius (Gesang/Violincello). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Die Evangelische Kirchengemeinde Brühl freut sich auf zahlreiche Besucher in der Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl.

www.kirche-bruehl.de

04.07.2023, 18:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln Niehl-Riehl
Stephanuskirche, Brehmstraße 4-6, 50735 Köln
Summer of hope

In den Sommerferien lädt Pfarrerin Grit de Boer herzlich zu offenen Abenden – hoffentlich lauschigen Sommerabenden – ein, um miteinander über das Thema Hoffnung ins Gespräch zu kommen. Und zwar jeden Dienstagabend ab 18:30 Uhr in der Stephanuskirche, Brehmstraße 4-6, 50735 Köln. Ob nach der Arbeit, oder während des Urlaubs Zuhause oder weil man einfach mal Kontakt zu seiner Kirchengemeinde haben möchten und nette Menschen treffen will. Frau de Boer freut sich, backt Laugengebäck und stellt Wasser & eine Flasche Wein kühl.

Text: APK

Der Beitrag Wochentipps: Einige Highlights der kommenden Woche erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.