himmel I auf I koeln

himmel I auf I koeln ist ein Projekt junger Pfarrer:innen, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlicher aus evangelischen Gemeinden in Köln.
himmel I auf I koeln will Aktionen initiieren, fördern und sichtbar machen, in denen die evangelische Stimme in der Gesellschaft hörbar wird.

Was uns wichtig ist: Diversität, Vernetzung, Multiprofessionalität, Nachhaltigkeit, Ästhetik, gesellschaftliche und politische Relevanz, Partizipation.

Zu himmel I auf I koeln gehören momentan: Silke de Haan, Dorit Felsch, Bernd Franzen, Miriam Haseleu, Heike Hennecken, Charlotte Horn, Mareike Maeggi, Christoph Rollbühler, Thomas vom Scheidt

Wer mehr wissen will oder Veranstaltungen oder Projekte kennt, die das Label #himmelaufkoeln bekommen sollten, schreibt uns:
himmelaufkoeln@kirche-koeln.de

„Mit denen, die im Himmel sind“ – Kaffee und Tee am Ewigkeitssonntag auf Kölner Friedhöfen.

Am 26. November 2023 sind von 14 bis 16 Uhr jeweils einige Teammitglieder von „Himmel Auf Köln“ auf dem Nordfriedhof, dem Südfriedhof, dem Melaten-Friedhof und dem Westfriedhof anwesend. Wir bieten Gespräche, einen Becher mit einem wärmenden Getränk und eine schöne Postkarte mit einem Bonhoeffer-Text zum Mitnehmen an.

Wie Sterne – so klein, so leuchtend…
Gottesdienst im Gedenken an Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind
Am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 18 Uhr  in der Christuskirche am Stadtgarten.
Eingeladen sind Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwister, Freunde und Freundinnen – alle, die um ein früh verstorbenes Kind trauern, es im Herzen tragen und vermissen. Ob Geburt und Tod erst kurz oder schon viele Jahre zurückliegen, es braucht immer wieder einen Raum für den Schmerz und die Trauer und genauso für die Erinnerung, die Liebe und die Gemeinschaft.
Der Gottesdienst am 2. Sonntag im Dezember, dem Weltgedenktag für verstorbene Kinder, soll dafür Raum bieten. Wir laden ganz herzlich ein, zum Gottesdienst zu kommen oder online dabei zu sein.
(Link zum Livestream: https://www.youtube.com/c/kirchekoeln)

Wer nicht selber kommen kann, aber möchte, dass der Name eines Kindes im Gottesdienst genannt wird, kann den Namen gerne per WhatsApp oder SMS an 0176-23743554 schicken. Der Gottesdienst wird gestaltet vom Team von #HimmelAufKoeln

Feierabend!

Wir werden am 8. August 2022 um 18 Uhr am Aachener Weiher eine kleine Pop Up-Aktion für junge Leute mit Limo und Kölsch veranstalten. Impulse auf Bierdeckeln sollen dazu beitragen, ins Gespräch zu kommen. Eine herzliche Einladung an alle, vorbeizukommen!

Segen berührt neues Leben

Am 20. März 2022 findet um 16.00 Uhr im Tersteegenhaus, Emmastr. 6, 50937 Köln der zweite Projektgottesdienst von himmel I auf I koeln statt. Der Gottesdienst richtet sich an Schwangere und werdende Eltern, die wir zu einem besonderen Segnungsgottesdienst einladen.

Fresh and Friends

Im Sommer 2021 sind wir mit einer ersten Aktion in die Öffentlichkeit gegangen und haben mit einem Eiswagen, leckerem Eis und knusprigen Waffeln Erfrischung mitten in der Pandemie verschenkt.
Am 25. Juni 2021 standen wir mit dem Eiswagen vor der Kartäuserkirche und haben Eis an die Vorübergehenden verschenkt. Anschließend haben wir drei Besuche mit dem Eiswagen verlost und waren im September 2021 von „TrauBe Köln e.V.“ (Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) und in der Integrativen KiTa Bilderstöckchen. Im Oktober haben wir die  Unterkunft für Geflüchtete in der Dürener Str. mit dem Eiswagen besucht.

Erfrischung.
Für Körper und Seele.
Kühl und süß.
Der Geschmack der Hoffnung auf der Zunge.
Schmecken und spüren, dass es gut werden kann.
Dass mir neue Kraft geschenkt wird, wenn ich sie brauche.
Dass die Sehnsucht sich lohnt.

Frischer Wind für dich.
Angenehm im Rücken, so dass du leichter gehen kannst.
Frisch auf deinem Gesicht, so dass du tief durchatmen kannst.
Frischer Wind überall da, wo Veränderung dir gut tut.

Kraft für alle Anstrengungen, die dir im Moment abverlangt werden.
Kraft, durchzuhalten und weiterzugehen.
Kraft, um Hilfe zu bitten.
Kraft für dich für alle Momente, in denen du sie brauchst.

Mut für dich.
Um dahin aufzubrechen, wo du hinmöchtest.
Um den Schritt zu gehen, der Überwindung kostet.
Mut für das, was vor dir liegt.
Mut, etwas Neues zu wagen.
Mut, nein zu sagen.
Mut, der dich deiner Sehnsuch näher bringt.