„Kirche in der City“

Evangelisch leben im Kirchenkreis Köln-Mitte, das bedeutet Kirche in der Großstadt und für die Großstadt zu sein. Die Innenstadt von Köln wird auch durch evangelische Orte mitgeprägt. Zum Selbstverständnis als evangelische „Kirche in der City“ gehört die Übernahme von Verantwortung bei der Mitgestaltung der Stadtgesellschaft und für eine diverse und solidarische Gemeinschaft.
In verschiedenen Themenbereichen sind Akteur:innen des Kirchenkreises gemeinsam mit anderen Vertreter:innen der Zivilgesellschaft in diesem Sinne aktiv und vertreten die evangelische Stimme in der Stadt.

Themen:

LGBTQI*
Ein klares Eintreten für die Rechte und Belange der LGBTQI*-Community ist für uns selbstverständlich. Der jährliche Christopher-Street-Day wird mit einem Gottesdienst in der AntoniterCitykirche begangen, wo ebenfalls an jedem 1. Dezember zusammen mit der Aidshilfe Köln eine musikalische Gedenkfeier zum Welt-Aids-Tag stattfindet. Im Rahmen der Cologne-Pride-Week veranstaltet das Evangelische Jugendreferat Köln und Region zusammen mit der Christuskirche am Stadtgarten und der Initiative „anyway“ (die Initiative gibt einen Raum für Lesben, Schwule, Bi, Trans*, Inter* und Queers von 14 bis 27 Jahre in Köln) einen queeren Jugendgottesdienst.
Queere Kirche Köln

Migration und Transkultur
In den evangelischen Gemeinden im Kölner Stadtgebiet gibt es viel Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung und in verschiedenen Veedeln besteht eine enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Willkommensinitiativen vor Ort. Die evangelische Stimme in Köln steht auch für die Aufnahmebereitschaft gegenüber Menschen, die ihre Heimatländer aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen müssen (#LeaveNoOneBehind), für ein buntes Miteinander der Kulturen und den Einsatz für transkulturelle Begegnung.
Ein besonderer Ort der transkulturellen Begegnung war in den Jahren 2016-2021 das „WiNHaus International“ in der ehemaligen Pfarrwohnung in Köln-Nippes. Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes plant derzeit gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern eine neue Begegnungsstätte, den „Raum für Vielfalt“.

Orte:

Mitten im Kölner Zentrum, in der belebten Einkaufsstraße und Fußgängerzone Schildergasse, steht die evangelische AntoniterCityKirche, die sich auch als „Schaufenster“ der evangelischen Kirche in Köln versteht. Sie ist täglich geöffnet und lädt die vorbeigehenden Passant*innen ein – zu einem Moment der Ruhe, zum Gebet, zum Entzünden einer Kerze oder zur 10-Minuten-Andacht an jedem Werktag um 18.00 Uhr. In der Kirche finden Gottesdienste, Konzerte und vielfältige Kulturveranstaltungen statt. Im AntoniterFoyer gibt es die Möglichkeit zur Information und dem Gespräch mit engagierten Ehrenamtlichen. Hier befindet sich auch die Evangelische Kircheneintrittsstelle, die eine niederschwellige Möglichkeit zum (Wieder-)Eintritt in die evangelische Kirche darstellt.
Auch in den anderen Innenstadtkirchen finden regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen statt, die nicht nur Kulturgenuss bieten, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, wie zum Beispiel die Talkgottesdienste in der Lutherkirche in der Südstadt, zu denen seit 2006 ganz unterschiedliche Gäste aus Politik und Gesellschaft zu Besuch und zum Gespräch kommen.
Die Lutherkirche Nippes lädt als Kulturkirche Köln jährlich an ca. 70 Abenden zu Konzerten mit nationalen und internationalen Künstler*innen und hochkarätigen Lesungen ein. Ganz zentral in der Nähe der Kölner Altstadt zwischen Heumarkt und Rheinauhafen liegt die Trinitatiskirche. Regelmäßig bietet der Evangelische Kirchenverband Köln und Region hier Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen an – zum großen Teil bei freiem Eintritt. Ein besonderer Genuss ist dabei immer wieder der Klang der Klais-Orgel. Die Räumlichkeiten des klassizistischen Sakralbaus können für diverse Anlässe auch von Privatpersonen und Organisationen genutzt werden.
Ein Geheimtipp in der Südstadt ist die Klosteroase der Kartäuserkirche. Der kleine Garten im Kreuzgang hinter der Kirche lädt mitten in der Stadt zum Verweilen und Durchatmen ein. An manchen Abenden wird dort das Klosterchillin‘ mit Musik und im Herbst auch mit Feuerschale und Glühwein angeboten.