Evangelische Kirchengemeinde Köln-Deutz/Poll

Johanneskirche, Köln-Deutz

Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Konfirmationsunterricht, Kirchenmusik, Seelsorge und diakonisches Engagement gibt es – wie in jeder Gemeinde des Kirchenkreises – auch in der Kirchengemeinde Köln-Deutz/Poll. Aber jede Gemeinde setzt auch ihre eigenen Schwerpunkte, die sich im Kirchenkreis ergänzen. Nur davon soll hier die Rede sein:

Spiritualität und Kreativität auf der „Schäl Sick“

Die St. Johannes-Kirche in Deutz und die Kapelle Poll sind die Gottesdienststätten der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Deutz/Poll, der ca. 3.900 Gemeindeglieder zugehören.

Die einzige rechtsrheinische Gemeinde des Kirchenkreises Köln-Mitte sticht besonders durch spirituell-kreative Angebote hervor. Eine „Kapelle der Stille“ bietet das kleine Gotteshaus in Poll – ein Ort der Besinnung, an dem man sowohl meditative Angebote ausprobieren als sich auch in verschiedenen spirituellen Traditionen üben kann, jeweils abhängig vom Wochentag. So lassen sich montagabends von 19.30 bis 21.00 ZEN-Meditationen im Sitzen und Gehen üben. An vier Vormittagen in der Woche (Mo, Di, Do, Fr) gibt es Gelegenheit zum Sitzen in der Stille unter Anleitung von 8.15 bis 8.45 Uhr. Die „Offene Kapelle“ wird bei Anmeldung für Sie geöffnet (roger.schwind@ekir.de). Zu festen Terminen im Abstand von 1-2 Monaten gibt es einen ZEN-Tag. Zu festen Terminen gibt es ebenfalls ein monatliches Mantra-Singen am Mittwochabend ab dem Jahr 2022.

Das Deutzer Familien- und Gemeindezentrum „mittendrin“ öffnet Zeiten und Räume im Dialog mit Menschen im Gemeinwesen: für Begegnung, Beratung, Bildung und Bewegung. Dabei ist es eingebunden in das Netzwerk evangelischer Akteur:innen in Köln. Die Gemeinde lebt Spiritualität hier mit einer kreativen Note.
Dazu gehört kreative Bibelarbeit: zum Beispiel im Format „Bibliolog 7/7″, das heißt, am siebten Tag des Monats, um 19 Uhr, oder in der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“, in der sich jährlich Gemeinde und Weggemeinschaft auf Zeit bildet. Impulse aus „biblioart“, ästhetischer Bildung und verschiedensten Traditionslinien evangelischer Spiritualität laden Menschen auf vielfältige Weise zum Gespräch und ins Gestalten ein. Alle Generationen sind eingebunden. So entsteht z.B.  jedes Jahr ein Kunstprojekt mit Kindern aus der Kita Baumhaus wie der weiteren Gemeinde. Der Abendgottesdienst „Acht mal!7“ am letzten Sonntag des Monats versteht sich als offenes spirituelles Kunstwerk, in dem thematisch verbundene Impulse sich in einem festen Rhythmus abwechseln mit Zeit, Ruhe Raumerleben. Die Themen reichen von sehr individuellen Fragen bis hin zu gesellschaftlichen Aspekten und stehen im größeren Zusammenhang evangelisch profilierter „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.