Partnerschaft mit der Chinese Rhenish Church Hongkong: Lebendiger Austausch in politisch schwierigen Zeiten

9.220 Kilometer von Köln entfernt liegt Hongkong – und damit auch die Chinese Rhenish Church. 2006 brachte die Synode des Kirchenkreises Köln-Mitte eine Partnerschaft mit der Gemeinde auf den Weg. Das Ziel: sich über kirchliche Arbeit und das kirchliche Selbstverständnis auszutauschen. Berührungspunkte gibt es trotz der nicht unerheblichen Entfernung einige: Sowohl der Kirchenkreis Köln-Mitte als auch die Chinese Rhenish Church Hongkong agieren als Kirche in der Großstadt und stehen deshalb vor vergleichbaren Herausforderungen und Fragen. Auf eine finanzielle Unterstützung zielt die Prtnerschaftz nicht ab: Die Hongkonger Gemeinde ist wohlhabend.

Chinese Rhenish Church – Chinesisch rheinische Kirche: Der Grund für die Namensgebung liegt im 19. Jahrhundert; die Gemeinde hat ihre Wurzeln in der damaligen Missionsarbeit der rheinischen Mission in Kanton. Seit ANfang des 20. Jahrhunderts ist die Chinese Rhenish Church eine selbstständige, eigenverantwortlich geleitete Kirche, die heute rund 14.000 Mitglieder zählt, sich auf vielfältige Weise diakonisch engagiert und in vielen Arbeitsbereichen der Ökumene in Asien führend ist. Sie gehört der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) an.

Im Laufe der Jahre ist zwischen dem Kirchenkreis Köln-Mitte und der Chinese Rhenish Church ein lebendiger Austausch entstanden.
2007 war Pfarrer Chang und eine Gruppe Jugendlicher mit ihrem missionarischen Musical zu Gast in Köln; zum Kirchentag in Köln kam Pfarrer Chau und immer wieder sind Einzelreisende aus Hongkong, aus der CRC, hier zu spontanen Besuchen. Vom 10. bis 16. Februar 2012 fand der erste Besuch der Kölner Partnerschaftsgruppe bei der Chinesisch Rheinischen Kirche in Hongkong statt. Sowohl eine junge Frau aus Köln wie auch ein junger Mann aus Hongkong verbrachten ein Freiwilligenjahr in der jeweils anderen Kirche.

Die Partnerschaft schärft auch den Blick für die politische Entwicklung in Hongkong und die Aushöhlung der dortigen Freiheitsrechte. Hoffte man zu Beginn der Partnerschaft, dass das Modell „Ein Land-zwei Systeme“ zukunftsfähig sei und funktionieren würde, so veränderte sich dies grundlegend mit den großen Demonstrationen der Regenschirmbewegung (Umbrella Movement) im September 2014. Auch die CRC als traditionell konservative Kirche ist in dieser Konfliktlage herausgefordert und erlebt einen Generationenkonflikt.

Partnerschaft im aktuellen politischen Kontext
In der Partnerschaft mit der CRC sind die weltpolitischen Machtverschiebungen deutlich zu spüren. Hoffte man zu Beginn der Partnerschaft, dass das Modell „Ein Land-zwei Systeme“ zukunftsfähig sei und funktionieren würde, so veränderte sich dies grundlegend mit den großen Demonstrationen der Regenschirmbewegung (Umbrella Movement) im September 2014.
So verändert und schärft die Partnerschaft mit der CRC Hongkong unsere Wahrnehmung und unseren Blick für die politischen Fragen und die zunehmende Aushöhlung von Freiheitsrechten. Auch die CRC als traditionell konservative Kirche ist in dieser Konfliktlage herausgefordert und erlebt einen Generationen-Konflikt.

2016 hat der Kirchenkreis den Georg-Fritze-Gedächtnispreis an einen der führenden Figuren des Hongkonger Umbrella-Movements vergeben, Reverend Chu Yiu Ming. 2019 unterstützte der Kirchenkreis eine Ausstellung zur aktuellen politischen Situation in Hongkong. (Free Hong Kong Exhibition – 21.-27. September 2019, Mülheimer Freiheit 126)

Der Arbeitskreis Chinese Rhenish Church Hongkong – Kirchenkreis Köln-Mitte trifft sich circa viermal im Jahr und berichtet in den Kölner Gemeinden gerne über Neuigkeiten aus der Partnerschaft.

Haben Sie Interesse mehr über unsere Arbeit zu erfahren? Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Kontakt:
Pfarrerin Bettina Kurbjeweit 0221/72 43 51