Bunt und politisch

Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes ist jung, bunt und politisch engagiert. Vielfältige Angebote, gemeinsame Projekte mit anderen, Netzwerke und Gemeinschaft in Nippes und weit darüber hinaus sind uns wichtig.

Lutherkirche Nippes

Die Gemeinde hat rund 5.400 Gemeindemitglieder mit wachsender Tendenz. Die neogotische Lutherkirche und das Gemeindehaus bilden das lebendige Zentrum. Besonders geprägt wird unser Stadtteil durch die vielen jungen Familien und das Miteinander von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters.

Zu unserer Gemeinde gehören zwei Kindertagesstätten, ein Jugendzentrum, eine Seniorentagesstätte und das Tagungshaus „Bahnhof Ahrdorf“ in der Eifel.

Sonntags um 11 Uhr feiern wir Gottesdienst in der Lutherkirche Nippes. Unsere Gottesdienste sind modern und vielfältig. Sie werden von den Pfarrer:innen, ehrenamtlichen Teams und professionellen sowie Hobby-Musiker:innen unterschiedlichster Stilrichtungen gestaltet und begleitet, nehmen oft aktuelle gesellschaftliche Themen auf und sind immer wieder auch Raum, Neues auszuprobieren.

Wichtig ist uns das Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung und für transkulturelle Begegnungen. 2016-2021 betrieben wir daher in Kooperation mit der Initiative „Willkommen in Nippes“ das WiNHaus International. Derzeit suchen wir weitere Kooperationspartner und planen das Nachfolgeprojekt „Raum für Vielfalt“ – als ein noch präsenterer und zentralerer Ort in Nippes für Diversität, Inklusion und Transkultur.

Eine große Rolle spielen die Kinder, die zu Nippes und zu unserer Gemeinde gehören. Es ist uns wichtig, dass sie bei uns Raum für ihre Fragen und Themen und zum selber Gestalten bekommen. Für sie bieten wir das Format „Zeit für Kinder“ an, zu dem Gottesdienste für Kinder verschiedener Altersgruppen, die Kulturkirche für Kinder, Kinderbibeltage und viele weitere Aktionen und Aktivitäten (z.B. „Kirche to go“ und Workshops wie „Wir bauen ein Bienenhotel“) gehören.

Ein beonderes Projekt der Gemeinde ist seit 2002 mit Veranstaltungen an rund 70 Abenden im Jahr die „Kulturkirche Köln„. Weltstars, neue Bands, Literatur und Comedy begeistern in der besonderen Atmosphäre der historischen Mauern.

Alle unsere Projekte und Aktivitäten werden getragen und ermöglicht durch großes ehrenamtliches Engagement.