Im Gemeindehaus „Unter Gottes Gnaden“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Weiden, Zum Dammfelde 37, ist eine Erlebniskrippe aufgebaut, die unter dem Motto steht „Menschen aus aller Welt kommen und beten an“. Menschen aus vielen Ländern wandern auf dem Weg, der sich durch die in der Krippe dargestellten Länder zieht, und dessen Ziel der Stall von Bethlehem ist. Das Besondere: Im wöchentlichen Wechsel „erzählen“ die – überwiegend aus Urlaubsländern mitgebrachten – Krippenfiguren Geschichten aus dem alltäglichen Leben.

Die Krippe ist nicht nur eine traditionelle Darstellung der Weihnachtsgeschichte, sondern auch eine Hommage an die Vielfalt der Menschen aus aller Welt. Die vielseitige Krippe ist meterlang und es gibt vieles zu bestaunen. Die Bereiche könnten unterschiedlicher nicht sein: So gibt es beispielsweise eine Eislandschaft mit auf dem Wasser treibenden Eisschollen, wo Pinguine, Eisbären und Seehunde zu sehen sind. Auch eine afrikanische Wüstenlandschaft mit Lagerfeuer und Zebra ist ausgestellt, ebenso wie asiatische Figuren in Kimonos.

Es gibt einen kleinen Weihnachtsbasar mit Teddybär, Weihnachtsmann und Schaukelpferd – und auch ein großes Fest mit vielen feiernden Püppchen und Flamencotänzerinnen. Bei einer Teegesellschaft spielt eine Puppe Cello und kleine Puppenkinder spielen Fußball.

Der Aufbau der Krippe ist eine Gemeinschaftsaktion. Viele fleißige Helferinnen und Helfer kommen zusammen, um die einzelnen Teile zu tragen und an den richtigen Stellen zu platzieren: Alle Jahre wieder wird am Sonntag vor dem 1. Advent im Gemeindehaus die Krippe aufgebaut. Dafür werden immer viele helfende Hände benötigt, die auch kräftig zupacken können, um die einzelnen Teile zu tragen und zu platzieren, weil der gesamte Aufbau aus so vielen einzelnen Teilen und Figuren besteht.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen.

In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Gemeindehaus, Zum Dammfelde 37, 50859 Köln-Widdersdorf

1638029334210-2048×1152
Halbedel-014-2048×1536
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Halbedel-009-2048×1536
Krippe-015a-2048×1536
1638029334200-2048×1152

Text: APK
Foto(s): Sabine Blume/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender: „Menschen aus aller Welt kommen und beten an“ – Krippe im Gemeindehaus Widdersdorf erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.