Unser Adventskalender: Lebende Tiere in der Krippe im Lindenthaler Tierpark

Die Krippe im Lindenthaler Tierpark ist eine besondere Attraktion zur Weihnachtszeit: Denn im Lindenthaler Tierpark, Marcel-Proust-Promenade 1, Ecke Kitschburger Straße, leisten lebende Tiere der Heiligen Familie Gesellschaft. Kühe und Esel teilen sich den Stall mit Josef und Maria und die Schafe stupsen neugierig das Jesuskind in der Krippe an. Vor zwei Jahren sind auch die Heiligen Drei Könige hinzugekommen, die während der Adventszeit an verschiedenen Orten im Park stehen und zu Weihnachten an der Krippe ankommen.

Die lebensgroßen Figuren sind aus dem Stamm eines Mammutbaumes mit der Kettensäge gefertigt worden. Diese einzigartige Handwerkskunst verleiht der Krippe eine besondere Note. Die beiden Schnitzkünstler Dennis Remiger und Meinolf Zavelberg haben die Krippe gestaltet.

Die Krippe im Lindenthaler Tierpark ist vom 1. Dezember 2023 bis zum 10. Januar 2024 geöffnet. Ganz besonders Familien mit Kindern schätzen die Möglichkeit, Tiere im Lindenthaler Tierpark aus der Nähe beobachten zu können. Der Tierbestand im Tierpark variiert in der Anzahl. Rund 26 Stück Damwild, 25 Ziegen, Hochlandrinder, viele Schafe, Truthähne und Truthühner, Pfauen, Wassergeflügel, Enten- und Gänsearten und verschiedene Hühnerarten sind ständig untergebracht.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Lindenthaler Tierpark, Marcel-Proust-Promenade 1, Ecke Kitschburger Straße, 50935 Köln-Lindenthal

Text: Lindenthaler Tierpark/APK
Foto(s): Lindenthaler Tierpark/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender: Lebende Tiere in der Krippe im Lindenthaler Tierpark erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.