Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Das 24. Törchen

Was hat uns 2022 nicht alles bewegt! Da haben viele tausende Menschen im Frühjahr mit Demonstrationen für Frieden, Demokratie und Freiheit durch die Kölner Innenstadt ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. Die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva hatte eigens ein Lied für den Reformationsgottesdienst geschrieben: Es wurden Werke ukrainischer und russischer Komponisten gespielt – und damit zumindest musikalisch eine Brücke zwischen beiden Ländern gebaut. Jugendliche aus den einzelnen Gemeinden wollten bei den ersten Sitzungen der Jugendverbandsvollversammlung über das ganze Jahr hinweg etwas für ihre Kirche bewegen. Worauf können wir nicht alles zurückblicken – auf „Fahrradpilgern am Rhein“, den Kirchbautag „Mut baut Zukunft“, den Gottesdienst mit FC-Fans und den Motorradgottesdienst mit mehr als 5000 Bikern. Bei der Diakoniespende 2021/2022 haben viele spendefreudigen Menschen für das Jugendhaus „Treffer“ gespendet – es sind 51.250 Euro zusammengekommen, die, verdoppelt durch den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region, die beeindruckende Summe von mehr als 100.000 Euro ergeben. Und nicht zuletzt das große evangelische Tauffest auf der Rheinwiese am Tanzbrunnen „Vielfalt feiern“: Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich im August taufen lassen und zusammen mit rund 3.100 Gästen ihre Taufe gefeiert.

Wir wünschen Ihnen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten! erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.