„Kirche.tanzt“: Tanzevent mit Livemusik in St. Michael im belgischen Viertel

Zusammen tanzen und bei mitreißender Livemusik die Atmosphäre der Kirche St. Michael im belgischen Viertel genießen: Dieses einmalige Erlebnis bietet „Kirche.tanzt“ am Samstag, 22. Oktober, von 18 bis 22 Uhr. Zwei Live-Bands mit Bigband spielen Pop-Rock, es gibt eine Tanzfläche für Paare und Singles, Catering und eine Chill-Out-Area mit DJ.

„Kirche tanzt“ findet dieses Jahr zum ersten Mal in einer Kirche statt. Die Tänzer und Tänzerinnen können bei der Veranstaltung Hemmschwellen mit dem „Sakralraum Kirche“ abbauen und merken: Kirche kann auch überraschend lebendig und freudig sein. Es soll gezeigt werden: Auch eine so frohe und bewegungsfreudige Veranstaltung kann mit dem nötigen Respekt vor dem Sakralraum stattfinden.

In Bewegung setzen

Bereits 2018 hatte „Kirche tanzt“ erfolgreich stattgefunden. Über 500 Engagierte der Kirchen hatten damals zu Walzerklängen, Disco-Fox, Samba, kölschen Liedern und Hits aus den 80zigern im Foyer des Erzbischöflichen Berufskollegs an der Berrenrather Straße das Tanzbein geschwungen – manche im Abendkleid und Smoking mit Fliege, andere im eher lässigen Outfit.

„Kirche tanzt“ bedeutet, dass wir uns in Bewegung setzen – in unterschiedlichen Gemeinschaften, mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und in unterschiedlichen Rhythmen. Das Tanzevent ist eine kirchliche Veranstaltung, initiiert von der DJK in Kooperation mit Kirche für Köln, unterstützt von der Abteilung Jugendseelsorge des Erzbistums Köln, dem Katholikenausschuss in der Stadt Köln, dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln und der Evangelischen Kirche in Köln und Region. Der Eintritt kostet 10 Euro. Die Veranstaltung ist nicht auf kommerziellen Gewinn ausgerichtet, sondern will lediglich die Kosten decken und Menschen ein schönes Ereignis ermöglichen. Menschen, die nicht viel Geld haben, wird dadurch ebenso die Teilnahme an einem Ball ermöglicht. Tatsächlich kommen viele Menschen erfahrungsgemäß auch entsprechend festlich gekleidet zu „Kirche tanzt“.

„Herr, sei du mein Helfer! Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt“

Eine theologische Dimension von „Kirche tanzt“ kann man im Psalm 30, 11-13 erkennen: „Höre, Herr, und sei mir gnädig! Herr, sei du mein Helfer! Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, mein Trauergewand hast du gelöst und mich umgürtet mit Freude, damit man dir Herrlichkeit singt und nicht verstummt. Herr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.“ Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Menschen Hoffnung, Zuversicht und eine frohe, unbeschwerte Zeit zu ermöglichen. Ein Tanzball kann einen positiven Effekt auf die Teilnehmenden haben. Im Sinne des Psalm 30 kann dies sogar als eine Form von Gottesdienst verstanden werden.

Tickets gibt es unter info@djkdvkoeln.de

Mehr Infos auf:

www.djkdvkoeln.de

Text: Frauke Komander
Foto(s): Flyerausschnitt/APK

Der Beitrag „Kirche.tanzt“: Tanzevent mit Livemusik in St. Michael im belgischen Viertel erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.