Im Vordergrund stehen das spielerische Entdecken und Weiterentwickeln der eigenen Stimme: Unter dem Motto „Let’s sing together“ findet die Herbstsingwoche des Kirchenkreises Köln-Süd ab der nächsten Woche statt. Kinder mit und ohne vorherige Chorerfahrung zwischen 7 und 12 Jahren singen mit. Zur Herbstsingwoche vom 10. bis 14. Oktober kommen auch Kinder, die sonst nie im Chor singen und können sich ausprobieren. In der Woche erarbeiten die Kinder, die Spaß am Singen haben und das gerne mit anderen gemeinsam machen, das Musical „Guckt mal über’n Tellerrand!“ von Kurt Enßle inklusive Sprechrollen, Bühnenbild und Kostümen.

Das Musical thematisiert unter anderem Gerechtigkeit und Gerechtigkeit der Güter. „Das Thema finden Kinder immer wichtig und denken selber darüber nach, wie die Welt gerechter sein könnte. Damit bildet das Stück eine super Grundlage auch für die nicht-musikalische Arbeit in der Woche“, beschreibt Kantorin Ruth Dobernecker. Die Kinder führen das Musical dann am Samstag, 15. Oktober, um 16 Uhr in der Melanchthonkirche, Bornheimer Straße 1a, 50969 Köln-Zollstock, auf.

Singen, Freizeit, Spiele und Ausflüge

Kantorin Ruth Dobernecker.

Natürlich kommen bei der Herbstsingwoche auch die gemeinsame Freizeit, Spiele und Ausflüge vor Ort nicht zu kurz. Die Woche wird geleitet von Ruth Dobernecker, Kirchenmusikerin in Brühl. Jugendmitarbeiter Jonah Engelhardt sorgt mit einem Team von Ehrenamtlichen für das Rahmenprogramm.

Ruth Dobernecker freut sich bereits sehr auf die Herbstsingwoche. Sie sagt: „Jede Herbstsingwoche für sich war besonders. Highlights sind definitiv die Aufführungen der Kindermusicals, die immer den Abschluss bilden.“ Zuletzt waren das 2018 „König David“ und 2019 „Das Apfelkomp(l)ott“, ein Stück, in dem es um Freund- und Feindschaft, Streit und Versöhnung ging. „Wenn es soweit ist, laufen am Ende der Woche die Fäden von Sprechrollen, Liedern, Choreographie, Instrumentalbegleitung, Bühnentechnik und Elternarbeit zusammen und alle geben ihr Bestes. Das ist jedes Mal wunderschön.“

www.kkk-sued.de

Text: APK
Foto(s): Tina Jacobs

Der Beitrag Herbstsingwoche des Kirchenkreises Köln-Süd „Let’s sing together“ startet nächste Woche erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.