„Weingarten“ im Hof der Kartäuserkirche: Positive Bilanz

Wein, Streetfood, der stimmungsvolle Hof der Kartäuserkirche und hunderte gemütliche Sitzplätze: Die KG Ponyhof e.V. hat bereits zum zweiten Mal den „Weingarten“ veranstaltet und auch diesmal fließt der Erlös an karitative Projekte. Barbara Papenbrock vom Vorstand KG Ponyhof zieht nun eine positive Bilanz der zweiwöchigen Veranstaltung im Mai: „An den 16 Abenden Weingarten wurde für wahnsinnige 235.000 Euro getrunken und gegessen. Nach Abzug für Ware und Steuer und allen Unkosten hoffen wir, dass etwa 100.000 Euro zum Verspenden übrig bleiben.“

Das Geld soll an ausgewählte Projekte in Köln und auf der ganzen Welt gehen, die gerade geprüft werden. Ein Teil geht zum Beispiel auch in die Finanzierung des Cafè Selenskyj, das die KG aktuell immer sonntags in der Bagatelle-Bar betreibt, um Geflüchteten aus der Ukraine einen Treffpunkt bieten zu können. „Die Summe war für uns absolut überwältigend. Mit so viel Geld hatten wir nicht gerechnet“, freut sich Barbara Papenbrock.

Für sie ist ein weiteres Highlight die besondere Atmosphäre beim Weingarten: „Es war sehr entspannt und ausgelassen. Die Leute hatten einfach wieder Lust, rauszugehen, mit Freunden zwei bis fünf Gläser Wein zu trinken und eine schöne Zeit zu haben. Wir hatten ein extremes Glück mit dem Wetter und nicht einen Tropfen Regen in den zwei Wochen.“

Pfarrer Mathias Bonhoeffer stimmt zu: „Wir hatten ein riesiges Glück, weil das Wetter schön war. Es waren jeden Tag so viele Menschen da, dass es lange Warteschlangen bis zum Kindergarten gab – 50, 60 Meter. Das war schon beeindruckend. Es war ein sehr gemischtes Publikum, und es war eine schöne Stimmung. Die Menschen haben das richtig genossen, etliche waren auch zum ersten Mal auf dem Gelände.“

Ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung geben wird? „Nächstes Jahr würden wir gerne wieder einen Weingarten machen, genaue Terminabsprachen dazu gibt es aber noch nicht“, erklärt Barbara Papenbrock. Und auch Mathias Bonhoeffer sagt: „Wir werden es voraussichtlich ein drittes Mal im nächsten Jahr stattfinden lassen. Wir freuen uns schon, das macht einfach Spaß. Einmal ist einmal, zweimal ist eine Gewohnheit und beim dritten Mal wird es eine Tradition.“

KG Ponyhof e.V.

Entwickelt hat sich die KG Ponyhof seit 2008 als „lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten“. 2013 gründete man einen eingetragenen Verein. Dieser hat sich auf die Fahne geschrieben Werte wie Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Ebenso werden Gemeinschaft und soziales Engagement ganz großgeschrieben. Natürlich vereint die „Ponys“ auch ihre „große Liebe zum Kölner Karneval“.

www.kg-ponyhof.koeln

www.kartaeuserkirche-koeln.de

Text: Frauke Komander
Foto(s): KG Ponyhof e.V.

Der Beitrag „Weingarten“ im Hof der Kartäuserkirche: Positive Bilanz erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.