Unser Adventskalender: Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Krippe des ADFC Köln

Die Krippe des ADFC Köln symbolisiert die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Heiligen drei Könige bringen dem Jesuskind Helm, Rad und Klingel, was für Sicherheit und Schutz steht. Sie folgen dem Stern zur Krippe, einem Symbol für Orientierung – und in diesem Fall vielleicht auch für die Erkenntnis, dass nachhaltige Mobilität entscheidend für eine lebenswerte Zukunft ist. Das Jesuskind hat einen goldenen Strahlenkranz und kommt aus einer katalanischen Krippenmanufaktur in Olot.

Der ADFC setzt sich als Verband von Radlerinnen und Radlern dafür ein, den Verkehr fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten und somit auch aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Der Verein mit seinen mehr als 4.800 Mitgliedern fördert das Fahrradfahren als umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Verkehr. Durch die Nutzung des Fahrrads werden keine schädlichen Emissionen freigesetzt, was zur Verbesserung der Luftqualität und zum Klimaschutz beiträgt. Darüber hinaus unterstützt der ADFC nachhaltige Mobilität und setzt sich für eine sichere Infrastruktur ein, um das Fahrradfahren noch attraktiver zu machen.

Am 13. Januar bietet der ADFC Köln die traditionelle Krippentour per Fahrrad an. Die Strecke ist 30 Kilometer lang, und die Tour findet von 11 bis 17 Uhr statt. Die Tour lädt dazu ein, viele Krippen der Region kennenzulernen und sich gleichzeitig bewusst zu machen, wie Fahrradfahren aktiv zum Erhalt der Umwelt beiträgt.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC Köln e.V., Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln-Innenstadt

Foto(s): Canva/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender: Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Krippe des ADFC Köln erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.