Unser Adventskalender: Krippe in der Kapelle des Krankenhauses Merheim

In der Kapelle des Krankenhauses Merheim, Haus 25, Ostmerheimer Straße 200 erwartet Patientinnen und Patienten, Besuchende und Mitarbeitende jedes Jahr eine Weihnachtskrippe. Die Kapelle wird von der evangelischen und katholischen Kirche für Gottesdienste und Gebetsstunden genutzt. Die Heilige Familie steht auf einem weißen Tuch, um sie herum sind zahlreiche weiße und rote, kleine und größere Weihnachtssterne zu sehen. Der Weihnachtsstern, neben der Amaryllis die beliebteste Blume zum Weihnachtsfest, steht für Liebe und Wohlwollen.

Die Krippe symbolisiert auch den Kreislauf des Lebens, der in einem Krankenhaus besonders spürbar ist. Sie erinnert uns daran, dass sowohl das Leben mit allen Höhen und Tiefen als auch der Tod Teil des Menschseins sind und vermittelt eine Atmosphäre der Hoffnung. Sie ist ein Zeichen dafür, dass jeder einzelne Mensch wertvoll ist. Die Krippe schafft eine Atmosphäre des Friedens und der Ruhe, die den Menschen inmitten ihrer herausfordernden Lebenssituationen Trost und Kraft spendet.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Kapelle des Krankenhauses Merheim, Haus 25, Ostmerheimer Straße 200, 51109 Köln

Text: APK
Foto(s): Pfr. Rolf Apholte

Der Beitrag Unser Adventskalender: Krippe in der Kapelle des Krankenhauses Merheim erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.