Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Inklusion beim Sportfest

Unser Adventskalender: Törchen 8 ist das inklusive Sportfest „Kirche läuft“: Vielfältig, entspannt und fair

Bernward Siemes, Vorsitzender des DJK, katholischer Sportverband Köln, blickt in die Runde und sieht glücklich aus: Der 13. Pax-Bank Stadionlauf auf den Wiesen am Kölner RheinEnergieStadion hat rund 700 Läuferinnen und Läufer jeden Alters angezogen, insgesamt sind seiner Schätzung nach 1000 Menschen zu diesem inklusiven Sportfest gekommen. Die besondere „Kirche läuft“-Fairness der Teilnehmenden zeigte sich unter anderem, als ein Starter aus Regensburg, der zunächst einen großen Vorsprung hatte, sich im Gelände verlief. Er hätte Zweiter sein müssen, kam aber als Vierter durchs Ziel. „Er wurde vom Zweit- und Drittplatzierten vorgelassen. Beide bestanden darauf, zu seinen Gunsten zurückzutreten“, berichtet Bernward Siemes und sagt: „So etwas erlebt man nur bei ,Kirche läuft‘!“

Hier geht’s zum achten Rückblick:

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Inklusion beim Sportfest erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.