Trinitatiskirche öffnet samstags ihre Türen

Die Trinitatiskirche, Kölns größte evangelische Kulturkirche in der Innenstadt, öffnet samstags für vier Stunden ihre Türen zur freien Besichtigung – auch morgen besteht wieder die Möglichkeit zum Atemholen, zur Begegnung mit dem Kirchraum und zum stillen Gebet. Das großzügige, klassizistische Kirchengebäude am Filzengraben lädt damit alle Kölnerinnen und Kölner, Touristen und andere Besucherinnen und Besucher der Stadt zum Besuch und zum Verweilen ein.

Wolf-Rüdiger Spieler, seit 2010 Programm- und Organisationsleiter der Trinitatiskirche, freut sich auf viele Gäste: „Wir öffnen die Trinitatiskirche in der Regel zunächst samstags jeweils von 11 bis 15 Uhr, sodass man ohne Voranmeldung vorbeikommen und den schlichten Raum und die Stille dort genießen kann. Wir wollen damit unser breitgefächertes Kulturprogramm um einen wichtigen Baustein erweitern und ein Zeichen für Offenheit und Gastlichkeit setzen“.

Trinitatiskirche wird Station der VIA REFORMATA

Die Idee zu diesem Projekt, die Trinitatiskirche auch außerhalb von Veranstaltungen zugänglich zu machen, entstand im Kontext der VIA REFORMATA. Der historisch aufgebaute Rundgang auf den Spuren protestantischer Stadtgeschichte wurde 2021 durch Stadtsuperintendent Bernhard Seiger eröffnet. Seitdem kommen regelmäßig neue Stationen dazu. Auch die Trinitatiskirche stellt eine wichtige Station auf diesem Weg dar. Sie ist 1860 vom preußischen König als „protestantischer Dom“ errichtet worden und hinsichtlich ihres klassizistischen Baustils in Köln einmalig. Auch mit der Baugeschichte des Kölner Domes ist sie eng verbunden: Als der gotische Dom 1880 fertiggestellt und eingeweiht wurde, fand in der Trinitatiskirche in Anwesenheit des Königs der Einweihungs- und Dankgottesdienst dazu statt. „In Kürze – so hoffen wir – wird die bereits fertiggestellte Stele an der Trinitatiskirche aufgestellt, so dass auf diesem besonderen Weg protestantischer Geschichte künftig viele Interessierte auch an der Trinitatiskirche haltmachen. Diesen Menschen wollen wir nicht nur die Außenansicht, sondern auch einen Blick nach innen ermöglichen“, sagt Wolf-Rüdiger Spieler.

Ehrenamtliches Kirchenteam gesucht

Um die Öffnungszeiten, die gegebenenfalls in Zukunft noch ausgebaut werden könnten, auch personell bewerkstelligen zu können und stets auch kompetente Ansprechpartner in der Kirche zu haben, möchte Wolf-Rüdiger Spieler – nach dem Vorbild vieler anderer Kirchen in Köln – nach und nach ein kleines Kirchenteam aufbauen. Dieses soll Gästen für Fragen zur Verfügung stehen, die Menschen informieren können und auch einen Blick auf das wertvolle Kirchengebäude haben. „Wir denken da an eine stundenweise, ehrenamtliche Mitarbeit in einem wunderbaren Raum und in schöner Atmosphäre“, so Spieler.

Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, mit dem Leiter der Trinitatiskirche unter spieler@ekir.de Kontakt aufzunehmen und über ein solches ehrenamtliches Engagement ins Gespräch zu kommen.

Termine

Auch wenn die Trinitatiskirche grundsätzlich verlässlich samstags für vier Stunden geöffnet ist, lohnt sich dennoch vor einem Besuch der kurze Blick auf die Internetseite www.trinitatiskirche-koeln.de, auf der jeweils tagesaktuell die Öffnungszeiten nachgeschaut werden können. Wolf-Rüdiger Spieler dazu: „Ganz selten kann es vorkommen, dass durch Konzerte oder Tagungen eine Öffnung an einzelnen Tagen ausfallen muss. Daher versuchen wir, diese wenigen Termine im Jahr gut zu kommunizieren“.

Text: APK/Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler

Der Beitrag Trinitatiskirche öffnet samstags ihre Türen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.