Produktive Stille: „Eine Auszeit fernab vom Alltag“

Produktive Stille – ein Widerspruch? Ganz und gar nicht. Die Melanchthon-Akademie wird an vier Terminen zeigen, wie Stille und Aktivität mit dem Alltag verbunden werden können. Stille, um einen Raum zu finden, in dem man sich selbst begegnen kann: „Still werden und Ruhe erleben sind nur ein Teil des Formats“, erklärt Daniela Krause-Wack, Studienleiterin bei der Melanchthon-Akademie. „Wir möchten Aktivitäten Raum geben, die Reflexion und Ausgleich ermöglichen.“ – „Durch aktive Stille werden wir produktiv: Neue Gedanken entstehen durch neue Erfahrungen – und Pausen“, ergänzt ihre Kollegin Lena Marie Felde. An vier Terminen im nächsten Jahr (22.01., 26.03.22, 25.06., 30.09.22) wird es daher Zeit zum aktiven Zur-Ruhe-Kommen geben. Das Besondere dabei: Die Impulse werden an vier verschiedenen Orten in den Gemeinden gesetzt: in der Melanchthon-Akademie Südstadt, in der evangelischen Kirche Weiden, in der Kapelle der Stille in Poll und im Gemeindehaus Christuskirche in Brühl.

Kunst und Wort, Tanz, Gedanken und Gelassenheit und Sehen

Jeder Termin hat ein anderes Thema. Dazu haben sich die beiden Studienleiterinnen der Bereiche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung sowie Kultur und Kreativität zusammengetan, um gemeinsam mit den Dozierenden ihrer Bereiche Schnittstellen zwischen Kultur und Persönlichkeitsentwicklung auszuloten, die Stille erfahrbar machen: Mit Robelis Rodriguez konnten sie eine venezolanische Atelierkünstlerin und Pädagogin gewinnen, die zeigt, wie man das Wort künstlerisch be- und dadurch verarbeiten kann. Die Tanzlehrerin Nicole Eßer führt in den Meditativen Tanz ein, der den Stilleraum tänzerisch ertastet, ein Zur-Ruhe-Kommen durch Bewegung. Coach und Dozentin für Themen, die in die Tiefe gehen, Sybille Kaminski, zeigt Techniken zum gelasseneren Umgang mit Gedanken und wie dadurch Stille in den Alltag zurückkehren kann. Und Ada von Lüninck, Lehrerin für Alexandertechnik und Begleiterin von Meditationen in der Tradition des Ashram Jesu, führt ein in Sehenstechniken zur bewussteren Wahrnehmung.

Stille und Produktivität als Erfahrungsraum

„Man kann sich für alle vier Termine anmelden oder auch nur einen wahrnehmen. Wenn es eine Resonanz gibt, und Lust aufkommt, an einer bestimmten Stelle weiterzumachen, finden sich Anschlussangebote an der Melanchthon-Akademie“, Lena Marie Felde. „Wir wünschen uns, dass die produktive Stille einen Erfahrungsraum eröffnet, in dem sich Teilnehmende einfach treiben lassen können und schauen, wohin die Reise an diesem Tag geht.“

„Wir möchten einen Raum öffnen, in dem man jenseits aller Alltagsthematiken und Rollen sein darf, zur Ruhe kommt und eine Tätigkeit neu kennenlernt, die Spaß macht und neue Denk- und Handlungsräume eröffnet“, beschreibt Daniela Krause-Wack.

Termine, Themen und Dozentinnen

22.01. Kunst und Wort I mit Robelis Rodriguez, Melanchthon-Akademie Südstadt

26.03. Tanz I mit Nicole Eßer, Ev. Kirche Weiden

25.06. Gedanken und Gelassenheit I mit Sybille Kaminski, Kapelle der Stille in Poll

3.09. Sehen I mit Ada von Lüninck, Gemeindehaus Christuskirche in Brühl

Gesamtleitung: Lena Marie Felde und Daniela Krause-Wack. Alle Orte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Teilnahmebeitrag: 25 Euro pro Termin.

Anmeldung erforderlich:

Melanchthon-Akademie
Kartäuserwall 24 b | 50678 Köln
Telefon: 0221 93 18 03-0 | Fax: -20
anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de

Foto(s): boba-jovanovic/unsplash.com

Der Beitrag Produktive Stille: „Eine Auszeit fernab vom Alltag“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.