Kirchenmusiktage Rhein-Erft: Ökumenisches Musikprojekt mit rund 30 Konzerten

Das vielfältige Programm reicht vom Kinderchorauftritt bis zur klassischen Hochkultur, sodass für jede und jeden etwas dabei ist: Vom 10. bis 30. September finden in diesem Jahr wieder die Kirchenmusiktage Rhein-Erft statt. 30 Konzerte, besondere Gottesdienste und andere musikalische Events haben die Veranstalter für den dreiwöchigen Festivalzeitraum geplant. Ein solch prallgefülltes Programm ist nur auf die Beine zu stellen, wenn sich viele gemeinsam für Musik und Kultur engagieren. Dies haben evangelische und katholische Kirchenmusikschaffende getan. Damit werden die Kirchenmusiktage Rhein-Erft auch zu einem Paradebeispiel ökumenischer Zusammenarbeit – und das seit rund 20 Jahren.

Auf katholischer Seite hat sich der Regionalkantor Michael Koll vom Dekanat Rhein-Erft eingebracht, seitens der evangelischen Kirche sind es die beiden Kirchenkreise Köln-Nord und Köln-Süd, die sich mit Kreiskantorin Barbara Mulack und Kreiskantor Thomas Pehlken für die Planung und Durchführung engagieren. Dies deshalb, weil beide Kirchenkreise im Erftkreis präsent sind.

140-Personen-Chor

Kreiskantor Thomas Pehlken, der nicht nur ein sehr guter Organist ist, sondern auch als Komponist in Erscheinung tritt, berichtet von Highlights des Festivals: „Die Eröffnung in Bedburg startet am 10. September fulminant mit einem 140-Personen-Chor. Der wird einen Evensong gestalten, in dem eine Komposition von mir erklingt – Nunc dimittis für Chor und Orgel, ein aktuelles Stück aus 2022. Auch zwei katholische Kollegen, Donatus Haus und Lambert Kleesattel, haben extra für diese Eröffnung komponiert.“

Neu im Programm der Kirchenmusiktage ist die Vernetzung mit den Marktkonzerten in der Brühler Schlosskirche, die innerhalb eines Jahres 2.000 Besucherinnen und Besucher angelockt haben.

Musikalische Gottesdienstformate und eine Orgelradtour

Auch für Orgelbegeisterte wird das Festival einiges bieten. Dabei rückt der französische Orgelkomponist César Franck in den Mittelpunkt, der von 1822 bis 1890 lebte und dessen 200. Geburtstag von der Musikwelt in diesem Jahr gefeiert wird. Am 11., 17.und 25. September, jeweils ab 17 Uhr ist in der Kirche St. Martinus in Kerpen sein Orgelwerk in der Interpretation von Robert Sterkel zu hören. Ein weiterer besonderer Programmpunkt ist das Orgelkonzert in der Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler am 20. September um 20 Uhr. Der international bekannte Dirigent, Pianist und Organist Wayne Marshall spielt dann auf den beiden Orgeln der Abteikirche Musik von Johann Sebastian Bach, Charles Marie Widor und anderen und trägt schließlich noch virtuose Improvisationen vor.

Neben den klassischen Konzertformaten wird es zahlreiche Evensongs, musikalische Gottesdienstformate und sogar eine Orgelradtour geben. Diese startet am Freitag, 23. September um 14 Uhr und führt von Friesheim aus zu drei interessanten Orgeln. Kantor Donatus Haus wird dabei mit den Teilnehmenden rund 40 km auf dem Fahrrad zurücklegen.

Die Evangelische Christuskirche in Brühl ist Ausgangspunkt der „Nacht der offenen Kirchen“ am Samstag, 17. September, abends um 18.30 Uhr. Von dort aus geht es zu Fuß mit musikalischer Begleitung von Kantorin Marion Köhler und Peter J. Klasen auf Tour in die Schlosskirche Brühl und in die Kirche Sankt Margareta. Die Veranstalter versprechen einen „Abend der Zwischentöne, der Farbtöne, voller Strahlkraft und durchscheinend, hell und dunkel, schmetternd und sanft…“

„Kinderlieder zum Weltkindertag“

„Orgel und mehr… – Musik und Begegnung“ lautet die Überschrift über eine große Konzertveranstaltung am Freitag, 30. September, 19 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche in Wesseling. Evangelische und Katholische Kolleginnen und Kollegen bieten dann ein abwechslungsreiches Programm und ganz unterschiedlichen Besetzungen und sorgen dann für eine großen Schlusspunkt des Festivals.

Schließlich verrät Kreiskantor Pehlken noch sein persönliches Highlight, das am Dienstag, 20. September, stattfinden wird: „Kinderlieder zum Weltkindertag“ lautet die Überschrift, wenn ab 17 Uhr der Evangelische Kinderchor An der Erft im Gemeindehaus „Arche“ in Bergheim, Hauptstraße 87, musiziert.

Über alles informiert die Internetseite http://www.kirchenmusik-rhein-erft.de, auf der man unter dem Link http://www.kirchenmusik-rhein-erft.de/images/Daten/2022.pdf auch einen Flyer herunterladen kann, der alle geplanten Veranstaltungen enthält.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler

Der Beitrag Kirchenmusiktage Rhein-Erft: Ökumenisches Musikprojekt mit rund 30 Konzerten erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.