Kirche2go fragt: Woher kommt der Weihnachtsbaum?

Kirche2go fragt: Woher kommt der Weihnachtsbaum? Seit dem 15. Jahrhundert existiert nachweislich der erste christliche Weihnachtsbaum. Die Tradition geht vermutlich auf einen vorchristlichen heidnischen Brauch zurück. Wofür die grünen Zweige, die Kerzen und die (Glas-)Kugeln – der Weihnachtsbaumschmuck – stehen, erfahren Sie in diesem Video.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Woher kommt der Weihnachtsbaum? Warum stellen sich viele Menschen weltweit einen Baum an Weihnachten ins Wohnzimmer? Die Tradition geht vermutlich auf einen vorchristlichen heidnischen Brauch zurück. Zur Wintersonnenwende wurden in der kalten Jahreszeit grüne Zweige gesammelt und als Fruchtbarkeitszeichen ins Haus geholt. Seit dem 15. Jahrhundert existiert nachweislich der erste christliche Weihnachtsbaum. Die runden Glaskugeln erinnern an Äpfel und stellen so eine Verbindung zur Frucht des Baumes der Erkenntnis im Paradies dar. Die Kerzen sind ein Licht-Zeichen. Ihr Schein soll Licht ins Dunkel der Welt bringen. Zunächst war der Weihnachtsbaum ein evangelisches Symbol, doch im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Tradition über alle Konfessionen hinweg und ist jetzt weltweit zu finden. Seit 1891 steht der Weihnachtsbaum zum Beispiel auch vor dem weißen Haus in Washington. Er verleiht den Wohnungen der Menschen Frische und ein wenig Natur. So werden die vielen geschmückten Wohnzimmer mit dem Weihnachtsbaum oft zum Dreh- und Angelpunkt des Weihnachtsfestes.

Text: APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Woher kommt der Weihnachtsbaum? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.