Kirche2go fragt: Was ist Telefonseelsorge?

Kirche2go fragt: Was ist Telefonseelsorge? Die TelefonSeelsorge ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr da. Wie viele Gespräche die Seelsorgerinnen und Seelsorger jedes Jahr führen, erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

In der Passionszeit 2022 erklärt Kirche2go jeden Freitag einen Aspekt aus dem Bereich Seelsorge.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Kirche2go fragt: Was ist Telefonseelsorge?

Ein Mensch mit einem offenen Ohr ist oft nur einen Anruf entfernt. Die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr da.

Die TelefonSeelsorge ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche führen die Seelsorgerinnen und Seelsorger jedes Jahr. Diese sind für die Anruferinnen und Anrufer kostenfrei.

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei über die Rufnummer 0800 111 0 111 oder die Nummer 0800 111 0 222 erreichbar. Darüber hinaus ist die Telefonseelsorge auch per Mail oder per Chat erreichbar. Die Telefonseelsorge wird von der evangelische und der katholischen Kirche finanziert und organisiert. Sie ist ein ökumenisches Angebot der Kirchen.

Die Sorgen von Menschen in Not wiegen schwer und richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Dafür hat die Telefonseelsorge auch mitten in der Nacht ein offenes Ohr. Die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen jeden Anruf ernst.

Der Beitrag Kirche2go fragt: Was ist Telefonseelsorge? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.