Festliche Klänge in der Vorweihnachtszeit: Orgelvesper in der Trinitatiskirche

Ein vorweihnachtliches Programm mit vorwiegend barocker Musik für Trompete und Orgel: Zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region zu einer Orgelvesper am Samstag, 10. Dezember, 18 Uhr, in die Trinitatiskirche, Filzengraben 6, ein. Dieser musikalische Gottesdienst, der die Reihe der Orgelvespern 2022 beschließt, ist zugleich der erste im neuen Kirchenjahr, welches Ende November am 1. Advent begonnen hat. Programm- und Organisationsleiter Wolf-Rüdiger Spieler hat für die musikalische Gestaltung den renommierten Trompeter Pedro Henrique de Souza Rosa eingeladen. Dabei sind Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Jeremiah Clarke, Henry Purcell und anderen zu hören.

Die Orgelvespern am Samstagabend gibt es in der Trinitatiskirche seit 2010 – sie sind ein besonderes Gottesdienstformat. Konzipiert sind sie als spirituelle Atempause am Wochenende mit konzertanter, auf das Kirchenjahr bezogener Musik, die durch eine sparsame Liturgie gerahmt wird. So gibt es in diesem Gottesdienstformat keine Predigt, wohl aber eine trinitarische Eröffnung, zwei kleinere biblische Lesungen, Gebet und Segen. Die Liturgie gestaltet am 10. Dezember Pfarrer Carsten Schraml. Schraml war viele Jahre Gemeindepfarrer in Kaarst. Seit einigen Jahren ist er als Gefängnisseelsorger in der JVA Köln-Ossendorf tätig.

Trompetenunterricht im Alter von 10 Jahren

Pedro Henrique de Souza Rosa wurde in Guarulhos (Brasilien) geboren und erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von 10 Jahren an der Musikschule in São Paulo. Seit 2016 besuchte er die Musikhochschule in Aachen, absolvierte 2018 seinen Master mit Bestnote und studierte zusätzlich Barockmusik in Köln. Wolf-Rüdiger Spieler, der den Orgelpart übernimmt, ist Kirchenmusiker, Chorleiter, Dirigent und Dozent, lehrt unter anderem eine Orgelklasse in den Fächern Orgelimprovisation und liturgisches Orgelspiel an der Kölner Musikhochschule und ist verantwortlich an der Trinitatiskirche tätig. Gemeinsam mit seinem Duo-Partner Pedro Henrique de Souza Rosa gibt er regelmäßig Konzerte.

Orgelvespern in 2023

Auch 2023 wird die Reihe der Orgelvespern in der Trinitatiskirche fortgesetzt. Den Auftakt am 28. Januar macht Kantorin Marion Köhler, die seit 2001 als Kirchenmusikerin in der Evangelischen Gemeinde Brühl tätig ist. Auf dem Programm stehen dann Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Sigfrid Karg-Elert. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Jost Klausmeier-Saß.

Der Eintritt zu allen Orgelvespern ist frei. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.trinitatiskirche-koeln.de.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Privat

Der Beitrag Festliche Klänge in der Vorweihnachtszeit: Orgelvesper in der Trinitatiskirche erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.