Adventskalender: Das 18. Türchen öffnet sich

Den „evangelischen Dom“ von Köln, die Trinitatiskirche verdanken die evangelischen Christinnen und Christen dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. Seinen Beinamen hat die Kirche nicht zu Unrecht, denn ein ganz besonderes Ereignis verbindet den gotischen Dom mit dem protestantischen. Die Vollendungsfeierlichkeiten zum Kölner Dom im Jahre 1880 wurden am 15. Oktober, dem Geburtstag von Friedrich Wilhelm IV., in dieser Kirche festlich mit einem Gottesdienst begonnen. Er fand in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm I. und der Kaiserin Augusta statt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Trinitatiskirche stark zerstört und in den Folgejahren wiederaufgebaut. Seit 2010 erklingt in der Kirche eine bedeutende Orgel der Bonner Orgelmanufaktur Johannes Klais. Seit der Trinitatiskirche keine Gemeinde mehr zugeordnet ist, dient sie dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region als überregionale Kulturkirche. Sie ist Ort für besondere Gottesdienste, Konzerte, Inszenierungen, Bildungsangebote und viele Kulturveranstaltungen. Mehr zur Trinitatiskirche finden Sie auch auf www.via-reformata.de.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der Beitrag Adventskalender: Das 18. Türchen öffnet sich erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.