38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg mit kölscher Rockband Brings

Nicht mehr lange bis zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg: Die Programmvorbereitungen gehen in den Endspurt. Zu diesem großen Kirchenevent werden vom 7. bis 11. Juni 2023 bis zu 120.000 Besucherinnen und -besucher erwartet. Der Landesausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland war jetzt auf einer Erkundungsfahrt in Nürnberg, um sich vorab ein Bild zu den Veranstaltungsorten zu machen und Informationen zum Programm, Anmeldung und Unterkunft zu erhalten, um diese in den jeweiligen Kirchenkreisen an die Gemeinden weiterzugeben.

Landesausschussmitglieder erkunden die Kirchentagsstadt

Insgesamt wird es dieses Mal drei Veranstaltungszentren in der Nürnberger Altstadt, Messe und Fürth geben – alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell erreichbar. Hier sind insgesamt rund 2000 Veranstaltungen an 120 Veranstaltungsorten geplant. Traditionell beginnt der Kirchentag mit zwei Eröffnungsgottesdiensten am Nürnberger Hauptmarkt und am Kornmarkt. Als Landesbischof der gastgebenden Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wird Heinrich Bedford-Strohm die Predigt beim Eröffnungsgottesdienst auf dem Hauptmarkt halten. Der Gottesdienst wird vom Bayerischen Rundfunk im Fernsehen übertragen. Beim Eröffnungsgottesdienst auf dem Kornmarkt wird die Theologin und Schriftstellerin Christina Brudereck aus Essen predigen.

Anschließend lädt die Bayrisch-Lutherische Landeskirche zum Abend der Begegnung im Stadtzentrum ein und wird mit zahlreichen Verpflegungsständen und Mitmachaktionen sowie auf sieben Open-Air-Bühnen die Gäste aus ganz Deutschland und der Welt willkommen heißen.

Kölsche Rockband Brings beim Kirchentag

Die Themen des fünftägigen Glaubensfestivals, das diesmal unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ (Markus 1,15) steht, sind wie immer sehr vielseitig und werden in verschiedenen Formaten, wie Podiumsreihen, Zentren, Thementagen, Workshops, Bibelarbeiten, Hauptvorträgen und mehr auf dem Kirchentag behandelt. Das genaue Programm wird Mitte März veröffentlicht. Über eine Kirchentags-App können alle Besucherinnen und Besucher schnell die für sie passenden Veranstaltungen finden und sich zeitnah über Programmänderungen informieren. Neben all den kulturellen, gesellschaftlich-theologischen und politisch-theologischen Angeboten und vielen Sonderformaten wird es auch wieder ein „Zentrum Jugend“ rund um die Jugendkirche Lux im Nordosten der Stadt geben – mit der U-Bahn in etwa 15 Minuten vom Nürnberger Stadtzentrum aus zu erreichen.

Über ein besonderes Event werden sich vor allem die Rheinländerinnen und Rheinländer freuen: Den Programmverantwortlichen ist es gelungen, die kölsche Rockband Brings einzuladen.

Der Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt wird von der ARD und Deutschlandfunk in Fernsehen und Radio übertragen.

www.kirchentag.de

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Susanne Hermanns

Der Beitrag 38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg mit kölscher Rockband Brings erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.