VIA REFORMATA: Einladung zur Soiree

„VIA REFORMATA: Die Reformation zieht Kreise – eine evangelische Zeitreise durch die Kölner Innenstadt“: Am Donnerstag, 24. März, um 19 Uhr laden der EKV und die Melanchthon-Akademie zu einer Soiree in die Trinitatiskirche und der neunten Station der VIA  REFORMATA ein (Filzengraben 4, 50676 Köln). Seit Herbst lädt die VIA REFORMATA des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region (EKV) dazu ein, Köln auf den Spuren der Reformation zu entdecken. Evangelisches Leben damals und heute wird durch die zwölf Stationen des Geschichtspfads zwischen Dom und Kartäuserkirche am südlichen historischen Stadtrand erlebbar.

Frau Professorin Dr. Athina Lexutt, Universitätsprofessorin für Kirchengeschichte an der Justus Liebig-Universität Gießen, wird in einer Keynote über „Echt abgefahren – Ein zugiger Streifzug durch die Geschichte des Protestantismus in Köln über 12 Stationen mit kölschen Noten“ sprechen. Die Schauspieler Friedhelm Weiss und Günther Heitzmann erinnern an die Entstehung der Trinitatiskirche und die „Domeinweihung“ 1880 an diesem Ort. Gerd Maeggi und Dr. Martin Bock kommen mit Autorinnen und Autoren der Wegstationen sowie mit weiteren Akteurinnen und Akteuren der VIA REFORMATA ins Gespräch. Wolf-Rüdiger Spieler lässt die Klais-Orgel mit reformatorisch inspirierter Orgelmusik erklingen.

Im Anschluss wird zu einem Imbiss im Foyer der Trinitatiskirche eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung wird unter anmeldung@melanchthon-akademie.de oder 0221.931803-0 (Veranstaltung 10188) erbeten. Der Eintritt ist frei.

Kirche für Menschen auf dem Weg: An dem Abend wird eine Spende für die evangelische und katholische Obdachlosenarbeit in der Kölner Innenstadt durch die Initiativen „Gulliver“ und „Gubbio“ erbeten.

Zu beachten ist die geltende Corona-Schutzverordnung.

Weitere Informationen:

www.melanchthon-akademie.de

Text: APK

Der Beitrag VIA REFORMATA: Einladung zur Soiree erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.