Unser Adventskalender: Törchen 19 ist die Diakoniespende: Das Jugendhaus Treffer sagt Danke für mehr als 100.000 Euro Spenden

Dank der Diakoniespende 2021/2022 konnte ein E-Tuk für das Buchheimer Jugendhaus TREFFER angeschafft werden. Kristina Kilders und Lutz Gebhard vom Leitungsteam sind begeistert: „Das wird wunderbar!“ Mit der Anschaffung des E-Tuks für 16.000 Euro und dem Ausbau, der  rund 4.000 Euro kosten wird, ist der Spendenbetrag aber noch längst nicht ausgeschöpft. Insgesamt – dank der vielen spendenfreudigen Menschen –  sind 51.250 Euro zusammengekommen, die, verdoppelt durch den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region, die beeindruckende Summe von  102.500 Euro ergeben. Der TREFFER bietet Jugendlichen – nicht nur aus dem Stadtteil Buchheim – ein Zuhause und verschiedenste Möglichkeiten, sich einzubringen. Sei es durch Musik, Kreativangebote wie die Fotoaktion in der Kölner Oper, durch Diskussionen oder die Chance, Einblicke in die Politik zu nehmen und aktiv an der Gestaltung der eigenen Stadt mitzuwirken. Zum Beispiel hatten Jugendliche bei einem besonderen Workshop die Möglichkeit, sich mit dem Thema Fotografie im Verhältnis zu Licht auf und vor der Bühne mit der Kinderoper „Hänsel und Gretel“ auseinander zu setzen.

Hier geht’s zum 19. Rückblick:

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Viele Spendenfreudige unterstützen das Jugendhaus TREFFER erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.