Unser Adventskalender: Törchen 22 ist die Gedenkfahrt mit 5000 Bikern zum Altenberger Dom

Helme und Motorradfahrerblues im Altenberger Dom? Beim Motorradgottesdienst ist eben vieles anders. „So viele Teilnehmer hatten wir lange nicht“, sagte ein Polizist, der die verschiedenen Gruppen am Kölner Militärring koordinierte. Bei passendem Oktobersommerwetter trafen sich etwa 5000 Bikerinnen und Biker, um von Köln aus Richtung Altenberger Dom zu fahren und dort den verstorbenen Bikern mit einem Gottesdienst zu gedenken. Das ganze Gelände stand voller Bikes, Scooter oder Trikes. Die unterschiedlichsten Typen waren dabei, vom Rocker auf der Uralt-Harley bis zum Vater mit Nachwuchs auf der nagelneuen BMW. Einer der Höhepunkte des Gottesdienstes waren die Fürbitten, während derer die verstorbenen Biker namentlich genannt wurden, die vorher in Listen eingetragen wurden. Für jeden Toten wurde eine Kerze entzündet, zu jedem wurde ein persönliches Wort gesagt, was die Gemeinde still und bewegt zur Kenntnis nahm.

Hier geht’s zum 22. Rückblick:

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Motorradgottesdienst für 5000 Biker erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.