Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Evangelisch heißt Vielfalt

Die Adventszeit steht für Besinnlichkeit. Für Nächstenliebe, Vergebung und Großzügigkeit. Für Vorbereiten auf Weihnachten. Die Adventszeit ist eine Zeit, die wir nutzen können für ein wenig Stille, Rückblick und Innehalten. In unserem Adventskalender blicken wir daher auf besondere Momente im Jahr 2022 zurück – berührende, aufwühlende, mitreißende Momente. Mit dieser Rückschau wollen wir gemeinsam aufbrechen und auf das Licht der Weihnacht zugehen.

Unser Adventskalender: Törchen 1 ist der CSD-Gottesdienst: „Gott nimmt uns so an, wie wir sind“

Ein überzeugtes, kraftvolles „Jaaa“ schallte CityKirchenPfarrer Markus Herzberg entgegen. Über 350 Menschen reagierten einhellig auf seine Eingangsfrage, ob sie den ökumenischen Abendmahlsgottesdienst zum Christopher-Street-Day (CSD) in der Corona begründeten Zwangspause ebenso vermisst hätten wie er selbst. Viele Besucher*innen saßen schon eine Stunde vor Beginn in der AntoniterCityKirche. Als zum Einzug die ersten Töne der Bordkapelle der StattGarde Colonia Ahoj e.V. von der Empore erklangen, waren auch die Stehplätze in Teilen der Gänge und im Foyer besetzt.

Hier geht’s zum ersten Rückblick:

Text: Frauke Komander/APK

Der Beitrag Unser Adventskalender „Besondere Momente 2022“: Evangelisch heißt Vielfalt erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.