Orange Days 2022 in Köln: Aufruf zu NEIN gegen Gewalt gegen Frauen

Ein klares Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen soll wieder in der Zeit von Freitag, 25. November, dem internationalen Tag „Nein gegen Gewalt gegen Frauen“, und Samstag, 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, bei den weltweiten Orange Days gesetzt werden. Auch in Köln beteiligen sich mit Veranstaltungen und Gottesdiensten wieder viele Organisationen, Einzelpersonen sowie die Kirchen an den Orange Days. Auftakt ist am Freitag, 25. November, 15 Uhr, am Bierbrunnen auf der Schildergasse in der Kölner Innenstadt. 150 Paar orangerote Schuhe sollen hier auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Am gleichen Tag, 18 Uhr, findet ein interreligiöses Abendgebet in der Kirche St. Ursula, Ursulaplatz 24, statt. Unter dem Motto „Schlachtfeld Körper“ wird sexualisierte Gewalt thematisiert, die auch im Krieg Russlands gegen die Ukraine als Waffe eingesetzt wird. Außerdem wird von dem Überlebensmut vieler Frauen berichtet.

Zu einem großen Gottesdienst unter dem Motto „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am Donnerstag, 1. Dezember, lädt der synodale Arbeitskreis „Gemeinschaft von Männern und Frauen in der Kirche“ des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch ein. Der kreiskirchliche Gottesdienst in der Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, beginnt um 18 Uhr. Zum Abschluss der Orange Days gibt es eine lange Lesenacht in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, mit starken Geschichten gegen Gewalt unter dem Motto „Frauen Leben Freiheit“. Aus aktuellem Anlass kommen in erster Linie iranische und afghanische Stimmen zu Wort. Die Poetischen, dokumentarischen, biographischen, historischen und tagesaktuellen Texte und musikalischen Unterbrechungen werden ab 18 Uhr bis tief in die Nacht vorgetragen. Beteiligte an Lesung und musikalischer Gestaltung sind: Isabel Schayani, Nicola Landgrebe, Mathias Bonhoeffer, Mehrdad Razi, Dorothee Schaper, Thomas Frerichs, Carolin Schreiber, Sinat und Ali Porsani und andere. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

www.orangedays-koeln.de

25.11.2022, 18:00

Evangelisch Leben in Köln und Region

St. Ursula, Ursulaplatz 24, 50668 Köln

„Schlachtfeld Körper“

Interreligiöses Abendgebet in St. Ursula

Am internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ und zum Auftakt der Orange Days findet am Freitag, 25. November, 18 Uhr, in der Kirche St. Ursula, Ursulaplatz 24, ein interreligiöses Abendgebet statt. Das Gebet steht unter dem Motto „Schlachtfeld Körper“ und thematisiert die sexualisierte Gewalt, die auch im Krieg Russlands gegen die Ukraine als Waffe eingesetzt wird. Neben der Information und dem Gebet wird auch von dem Überlebensmut der Frauen berichtet.

01.12.2022, 18:00

Evangelischer Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch

Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, 51107 Köln

Kreiskirchlicher Gottesdienst von Frauen

„NEIN zu Gewalt an Frauen“

Am Donnerstag, 1. Dezember, 18 Uhr, beteiligt sich der synodale Arbeitskreis „Gemeinschaft von Männern und Frauen in der Kirche“ des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch an den Orange Days und lädt zu einem Gottesdienst in die Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, ein. Mit den Orange Days machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen immer noch Gewalt und Unterdrückung erleben müssen.

„Starke Geschichten gegen die Gewalt“

Lesenacht in der Kartäuserkirche

Am Tag der Menschenrechte und zum Abschluss der Orange Days am Samstag, 10. Dezember, lesen die Pfarrerinnen Dorothee Schaper und Nikola Thomas-Landgrebe in einer langen Lesenacht „Starke Geschichten gegen die Gewalt“. Die Geschichten, die vom Überleben erzählen und stark machen sollen gegen Gewalt und verletzte Seelen werden in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, zu Gehör gebracht. Der Eintritt ist frei.

Text: APK

Der Beitrag Orange Days 2022 in Köln: Aufruf zu NEIN gegen Gewalt gegen Frauen erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.