Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und aller Kriege: Am Sonntag, 13. November, 11.30 Uhr, findet in der Kirchenruine Alt St. Alban, Unter Goldschmied, die traditionelle Gedenkfeier und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag statt. Damit wird der Gefallenen, Vermissten, Verwundeten, Vertriebenen, Verfolgten und Ermordeten des Nationalsozialismus und der beiden Weltkriege sowie aller Kriege gedacht.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird eine Rede halten und Pfarrer Bernhard Seiger, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, lädt zu einem gemeinsamen Gebet ein. Vor der Kranzniederlegung erfolgt die Totenehrung durch Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk. Für die musikalische Untermalung der Gedenkfeier sorgt der Kammerchor der Universität zu Köln. Im Anschluss können Blumen an der Skulptur „Die trauernden Eltern“ von Käthe Kollwitz niedergelegt werden. Bereits ab 10.30 Uhr gibt das Collegium musicum der Universität zu Köln ein Konzert zum Volkstrauertag.

Text: APK

Der Beitrag Gedenkfeier zum Volkstrauertag: Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und aller Kriege erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.