„Dumm gefragt“: Zweifeln Pfarrer an Gott? – 1LIVE Format befragt junge Pfarrerinnen und Pfarrern

Es gibt viele Klischees, Vorurteile und Fragen, die sich niemand traut zu stellen. Bei dem 1LIVE Format „Dumm Gefragt“ geht es genau darum. In den Videos und Podcasts werden unter anderem Dönerverkäufer, Fotografen, Mitbewohner und Schachspieler mit Vorurteilen konfrontiert – und nun auch Pfarrerinnen und Pfarrer. Auf die Fragen und Statements kommen kurzweilige, überraschende, aber auch ziemlich ernste Antworten. Denn auf die folgenden Fragen und Aussagen muss man auch erst einmal antworten können: Zweifelt ihr manchmal an Gott? Erst Hochzeit, dann Beerdigung: Ihr seid ständig mit starken Gefühlen konfrontriert. Habt ihr eine besondere Connection zu Gott? Warum lässt Gott so viel Leid zu?  Ihr tut toleranter als die katholische Kirche, dabei gibt es auch bei euch Probleme mit Trans- und Homophobie. Und gehen nur alte Menschen in die Kirche?

Denn auch gerade die Frage, warum lässt Gott so viel Leid zu, ist eine Frage, die sich auch viele Zuhörer stellen. „Wenn Gott Leid nicht zulassen würde, dann würde er permanent in diese Welt eingreifen“, antwortet beispielsweise Pfarrer Nico Ballmann. Pfarrerin Laura Kadur sagt ganz ehrlich: „Sorry, das ist leider eine Frage, die können wir nicht befriedigend beantworten. Also, das tut uns leid, wir sind da selber tatsächlich Glaubende und Suchende.“

Hochzeiten und Beerdigungen – Konfrontation mit starken Gefühlen, das kennen die Pfarrer ebenfalls: „Das finde ich das coole an diesem Job, weil man ja Menschen an so Punkten in ihrem Leben begleitet, die irgendwie besonders sind“, erklärt Nico Ballmann. „Wenn ich am Friedhof stehe, ist das natürlich eine Präsenz, die ich vermittle, die tröstend ist, und zugewandt und der Fels in der Brandung. Und wenn ich Hochzeiten habe, dann tatsächlich auch so ein bisschen herum zu flachsen mit den Leuten“, sagt Laura Kadur. „Ich muss mir immer wieder Zeit nehmen, um von der einen Situation in die andere zu kommen“, berichtet Tim Lahr aus seinem Alltag als junger Pfarrer.

Und Zweifel an Gott? Laura Kadur sagt: „Für mich gehört Zweifel total mit zum Glauben dazu.“

Hier ist das Video:

Mehr Informationen zum Format und der längere Podcast auf:

https://www1.wdr.de/radio/1live/magazin/dumm-gefragt/index.html

Text: APK
Foto(s): WDR/APK

Der Beitrag „Dumm gefragt“: Zweifeln Pfarrer an Gott? – 1LIVE Format befragt junge Pfarrerinnen und Pfarrern erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.